•  
  •  

Automation

Using intelligent Automation to your advatage

"Durch Investitionen in Ihre Maschinen können sie nicht nur die Produktivität steigern, sondern auch die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter fördern."

Ältere Maschinen weisen oft eine sehr solide Konstruktion auf. Bei solchen Analagen lohnt es sich durchaus etwas Geld zu investieren oder sogar mit einer Künstlichen Intelligenz zu versehen.
Haben wir Ihr interesse geweckt? Dann zögern sie nicht uns anzurufen oder uns eine E-Mail zu schreiben..

Automation und Steuerungstechnik

Ob eine alte Schützensteuerung oder eine Analogsteuerung, alles für uns kein Problem.
Mit Unsere Partnerfirma Rüetschi Elektromotoren AG können wir auch die ganze Mechanik und Antriebs Technologie abdecken, und ihnen eine Solide und Kostengünstige Variante anbieten.

Unsere Hauptbeschäftigung liegt im Technischen wie Elektronischen Unterhalt von Anlagen und Maschinen, sei es:
 

  •   Neu oder Umbau einer Maschinensteuerung
  •   Erstellen oder ändern von Visualisierungen
  •   Einbauen von Sicherheitskomponenten
  •   Komplette Antriebslösungen
  •   Nachtragen von Dokumentationen
  •   Beratung und Projektierung


Schützensteuerungen werden immer älter und anfälliger auf Störungen. Durch einen Umbau mittels einer SPS / PLC Steuerung können diverse Punkte verbessert werden.


  •   Platz Einsparung (Schaltschrank)
  •   Einfache Abänderung oder Erweiterung
  •   Schnellere Störungsbehebung
  •   Benutzerdefinierte Visualisierung




Schaltanlagebau / Steuerungstechnik


Elektroofen 300KW

Kunde: Schmiedewerk Stooss AG

​​​​​​​Komplettes Retrofit

Elektroofen (Borel) 300KW komplettumbau.
- Austausch Direktheizung durch Thyristorheizungen ( Steuerung Jumo)
- Neue Steuerung und Bedienung mit Jumo mTronT System
- Neue Verkabelung
- Neue Sicherheitslayout
- Engineering und Programmierung und Verdrahtung

Kiesfördernalgae 

​​​​​​​Kunde: AGIR AG

(Teilsysteme)  Baugruppen  einer Komplettanlage von Firma Ammann Schweiz.
- Hier wurde die Kiesförderanlage durch Softstarter und neue Sicherheitsschalter ersetzt.
- Engineering Schema und Verdrahtung


image-10412891-DSC_1081-8f14e.w640.JPG


4 Bandsägen

Kunde Schmiedewerk Stooss AG

​​​​​​​Komplettes Retrofit


Die Maschine verursachte vermehrte Störungen auf Grund der veralteten Schützensteuerung.
Ebenfalls war die ursprüngliche Genauigkeit der Maschine nicht mehr vorhanden so dass der Kunde die Anlage zum überholen gab.



Das Resultat war dass man mit Hilfe einer Simatic S7 und einem Touch Panel die Komplette Bedienung der Maschine modernisierte. Ebenso wurden die Verschiedenen Achsen mit Hilfen von Frequenzumrichter gesteuert um so eine höhere Genauigkeit zu erzielen.


Antriebslösungen

Frequenzgesteuerte Antriebe für einen Energieeffizienten Einsatz, sind heutzutage immer mehr ein Thema. Die Stromkosten steigen und die Vielfalt der Motion Steuerungen ebenfalls. 




Stern Dreieck Kombinationen erzeugen bei Motoren grösserer Bauart einen sehr hohen Einschaltstrom, darum wurde bei dieser Anlage auf einen Sanftanlasser umgebaut um somit die Einschaltspitze möglichst gering zu halten und die Mechanik zu schonen.



Umbau einer Bandsäge 

Oftmals lohnt es sich in eine alte Maschine etwas Geld zu investieren wenn das Maschinenfundament noch in Takt ist.
Diese Vollautomatische Säge hatte vor dem Umbau eine Genauigkeit von +/- 2 mm. Nach dem Umbau konnte man eine Genauigkeit von +/- 0.1mm erzielen. Und dies alles mit dem Originalen Maschinenfundament.

Klein Wasserkraftwerk

Kunde EW Quarten

​​​​​​​Retrofit Steuerung

Umbau der bestehnden Steuerung auf eine Siemens CPU1215 und HMI TP700
Einfachere Bedienung und Fehleranalyse.  Dies waren die Hauptarrgumente des Kunden welche dazu führten, die Steueung zu ersetzten.
- Anbindung an das bestehende PLS des EW's war dann noch der Abschluss des ganzen Projektes.

image-12039593-IMG_20221214_121927-aab32.w640.jpg
image-12039662-IMG_20221214_122254-c51ce.w640.jpg
image-12039560-IMG_20221214_121146-6512b.w640.jpg
image-12039596-IMG_20221214_121941-e4da3.w640.jpg
image-12039665-IMG_20221214_122742-aab32.w640.jpg